Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › The Class of ’82 › Re: The Class of ’82
@udw, Mikko: Das betrifft auch nicht jene Hörer, die damals „Indie“-Gitarrenpop hörten, solche Leute gab es auf meiner Realschule einfach nicht. Auch solche Radiosendungen, wie Du sie erwähnst, Mikko, waren uns unbekannt – und dass es Musikzeitschriften jenseits der Bravo gab, hab ich auch erst ein paar Jahre später mitbekommen. Wie gesagt, Kleinstadt, tiefste Provinz. Was Konsensmusik bei den etwas Älteren war, das konnte man in der genannten „Schlagerrallye“ am Samstagnachmittag hören. Da kamen die Hits 1981/82 von BJH, Dire Straits, Police, Mike Oldfield, Bap, Genesis, Saga, ELO usw. Differenzierter war die Musikwelt am Teutoburger Wald nicht. Man hörte sowas oder die neuen Synthie-Popper.
Ich meinte die Trennlinie zwischen denen, die vom 70er-Jahre-Rock-Mainstream sozialisiert wurden und den ganzen Punk/New Wave-Umbruch auch schon nicht mehr oder nur am Rande mitgenommen haben, und jüngeren Hörer wie mir, die damals erst anfingen, sich für das aktuelle Musikgeschehen zu interessieren. Man sieht das doch an den regelmäßig aufkommenden Debatten über „die“ 80er. Diese Diskussionen, wo jemand postet, dass der Alben-Jahrgang 1982 ganz schwach war (das sind immer diejenigen, für die die frühen 70er das Maß aller Dinge sind) und Bender dann ins Rotieren kommt …
--