Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered ! › Re: TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered !
So, jetzt habe ich die Compilation auch endlich gehört und gebe gleich mal meinen Senf dazu ab:
01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
Hat was, die Version. Sehr gut arrangiert und auch noch geschmackvoll produziert.
02. Lesley Gore – I Would
Das Original hat finde ich auch mehr Charme, trotzdem originell mal zu hören was passiert wenn ein deutscher Schlager ins Englische vertont wird.
03. Emmylou Harris – Mister Sandman
Mag ich. Aber ich mag Emmy halt auch gern. Und der Song ist zwar schon oft (wirklich an der Grenze des ZU oft) gesungen worden, aber für sich genommen eine schöne Version.
04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
Ja, ganz witzig. Charmant auch. Trotzdem sind manche Formulierungen bzw. Übersetzungen geschmacklich grenzwertig. Im ersten Moment klingt es genau wie Pfefferminz von MMW!
05. Rihanna – SOS
Ist das schon ein Cover, wenn man nur den Backingtrack eines Covers (Soft Cell) nimmt und daraus einen komplett anderen Song (Melodie/Text!) macht?
Würde ich nicht als Cover sehen. Bewertung? Nichtssagende Nummer.
06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
07. Wolfgang Niedecken – Sara
Seine Just like a woman-Version finde ich nicht so gelungen, obgleich ich das Leopaardefell-Album schon mag. Sara bringt er jedoch wunderbar, ist mein Lieblingstrack vom Leopaardefell-Album!
08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
Okaye Version, aber kommt an das Original natürlich nicht ran.
09. The Czars – Mein Freund der Baum
Igitt. Ganz fiese Nummer und dann auch noch ernsthaft gecovert – magst Du das wirklich, Dirk???
10. Alexandra Rubin – SOS
Sorry, finde ich nur grausam.
11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
Ich hasse normalerweise solche Neuverchartungscovers – dies ist allerdings weitaus weniger schlimm als vieles was ich schon hören musste. Geht allerdings völlig an mir vorbei, sowas. Und da ich ja genau aus dem Grunde sowas von mir fern zu halten auch kein Radio und TV konsumiere, klappt das auch ganz gut.
Merkwürdige Compilation, sehr exotisch über weite Strecken, Dirk – und das ist einerseits natürlich hochgradig originell und auch interessant, anderseits ist aber auch einiges drauf, was mir so gar nicht gefällt. Auf jeden Fall was Besonderes!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue