Re: TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered !

#5865429  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
Wirklich sehr hübsch. Von jemand, der Schlager meidet und höchstens unfreiwillig mithört, ein Kompliment. Kann nachvollziehen, dass du dies dem Original vorziehst. Hat tatsächlich mehr Pep und Drive. Überzeugt!

02. Lesley Gore – I Would
Klingt so schön nostalgisch. Mal eine unübliche Variante, ein englisches Cover eines deutschen Schlagers. Angenehm! Das Original ist aber auf keinem Fall schlechter.

03. Emmylou Harris – Mister Sandman
Ist natürlich ein Klassiker. Oft auch bei Filmen gehört. Das Cover ziehe ich vor.

04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
Naja, gut hörbar und auch witzig. Hat natürlich nicht die Klasse eines Chuck Berry, aber darum geht es dir sicherlich nicht. Passt jedenfalls gut zu den bisherigen Songs im Hinblick auf die nostalgische Atmosphäre.

05. Rihanna – SOS
Das Original kannte ich nicht, ziehe es dem Cover aber eindeutig vor. Dies ist mir zu überladen und die Synthie Klänge gehen mir mächtig auf den Geist. Dann doch lieber deutsche Schlager.

06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
07. Wolfgang Niedecken – Sara
Ich mag Niedecken und weiß, dass er großer Fan von Dylan ist. Seine eigenen Songs ziehe ich jedoch vor. Das vermeidet, dass ich ihn mit den Originalen vergleichen muss, an deren Qualität er nicht rankommt. Das Kölsch stört mich übrigens nicht, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der auf Hochdeutsch klingen würde. Von diesen beiden Covers gefällt mir „sara“ besser.

08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
Klasse Version! Dem wunderbaren Original ebenbürtig. Amanda Lear ist eine Spur interessanter, weil verruchter als Nancy Sinatra.

09. The Czars – Mein Freund der Baum
Auf das Original habe ich mich gefreut, weil schon ewig nicht mehr gehört. Ich mag Alexandra und vor allem diesen Song. Auch bei dem angemessenen Cover sind Emotionen zu spüren. Absolut ok.

10. Alexandra Rubin – SOS
Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Abba, aber weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Die werden vor allem dann sichtbar, wenn versucht wird sie zu kopieren, ohne sie auch nur annähernd zu erreichen. Dieses Cover wird dem Original überhaupt nicht gerecht. No way!

11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold
Steigert die Schmerzen des Vorgängers ins Unerträgliche. Furchterbar! Sie singen es selbst: „this is gonna sound like a bad joke“.

Die von dir angekündigten Grausamkeiten haben sich weitgehend auf die beiden SOS Songs, sowie der Verunstaltung von Supertramp beschränkt. Danke dafür. Ansonsten überwiegen die liebenswerten, nostalgischen Eindrücke. Hat mir Spaß gemacht, deine CD zu hören. Ihre Kürze erleichtert die Kommentierung deutlich, weil weniger Aufwand. Meistens neigen wir ja dazu, eine CD bis zum Anschlag voll zu packen. Eine typische LP Länge ist aber durchaus ausreichend und erfreulich unanstrengend. Danke für die gute Unterhaltung!

--

Keep on Rocking!