Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered ! › Re: TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered !
vs.
Rihanna – SOS / Gloria Jones – Tainted Love ( 72 )
Als Soft Cell 1981 ihren größten Hit mit „Tainted Love“ hatten, wussten viele ( wie ich auch ) nicht, dass dieser Titel, vorgetragen von Gloria Jones, bereits 1964 in seiner originalen Fassung aufgenommen wurde ( hier von der Compilation „60´s Soul Sensations“ ). In der Version von Soft Cell kommen zur weichgespülten Grundmelodie ( für mich durchaus gefällig ) ein paar charakteristische Synthesizer-Klänge, die dieser Version eine gewisse Unverwechselbarkeit verleihen. Und genau da setzt das hier zu hörende „SOS“ ( „A Girl Like Me“ – 2006 ) von Rihanna an, da es genau diese Synthie-Klänge aufgreift und in schnellerer Folge wiederholt. Ist vom ursprünglichen Original auch nicht viel übrig geblieben, schimmert es dennoch ganz leicht durch und adelt den auch ansonsten nicht üblen Track mit ein wenig Nostalgie. Insgesamt bleibt aber die Fassung von Gloria Jones unangefochten mein Favorit, dicht gefolgt von der Soft Cell-Interpretation.