Re: Die Besten der 0nkelz

#5865269  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Whole Lotta PeteZu der Bemerkung, dass die Onkelz ab Mitte der 90er im Metal-Umfeld weitgehend akzeptiert waren: Verneinen kann ich das leider nicht, aber man sollte festhalten, dass hier wie auch sonstwo diese Band immer zwiespältig aufgenommen wurde. Die allermeisten Metaller, die ich kennengelernt habe (und das sind nicht wenige), winken beim Thema Onkelz sofort ab. Allerdings zählten zu meinem Umfeld auch eher Leute aus dem Bereich Grindcore, Death Metal oder Thrash, die in einem Selbstverständnis von DIY, gewisser musikalischer Exotik und trotzdem vorhandenem Nachdenken in Stil, Lebensgefühl und Ausdruck eher mit Punk und HC vergleichbar waren und sind.

Pete, das was Du schreibst (wollte jetzt nicht nochmal den ganzen Text hervorholen), kann ich alles unterschreiben bzw. sehr gut nachvollziehen.
Ergänzend kann man vielleicht noch hinzufügen, dass die Band immerhin 2 Mal Headliner beim Wacken Open Air waren, soweit ich weiß: Europa’s größtes bzw. besucherstärkstes Metal-Festival, offenbar alles in allem mit guter Resonanz. Auch wenn sie dort sicherlich nicht allseits warm empfangen wurden, zeigt das schon, dass sie in Metalkreisen jedenfalls keine Randerscheinung waren. Ich muss zugeben, dass mich das selbst etwas erstaunt, denn zu der Zeit, als ich noch mehr up to date in Sachen Metal war, hätte ich mir das auch sehr schwer vorstellen können.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)