Re: Die Besten der 0nkelz

#5865217  | PERMALINK

bullitt

Mikko
Eines noch: mit der rechten Szene möchte ich nicht diskutieren. Die kann man nur bekämpfen.

Sehr richtig, aber bekämpfen tut man sie ja nicht indem man sie ignoriert.

Mikko
Ich verstehe, dass man als pubertierender Jugendlicher zu einer bestimmten Zeit auf die abfahren konnte. Die Musik ist in der Tat oft von der der Toten Hosen kaum zu unterscheiden. Mich persönlich nervt Weidners Stimme. Diesen röchelnden Gesang ertrage ich nicht lange.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass erwachsene Leute diese Band immer noch gut finden, selbst wenn sie mit ihr und ihrer Vergangenheit inzwischen besser vertraut sind. Ich begreife das nur als so eine gewisse Trotzhaltung der Öffentlichkeit und den Medien gegenüber.
(…) Warum kann man diese Band nicht einfach dem Vergessen überlassen? Denn musikalisch bedeutend oder wichtig waren die Onkelz ja nun wirklich nie. Das wird wohl auch kein heimlicher Onkelz Hörer bestreiten.

Die Band ist schon ein gewisses Phänomen und alleine aufgund ihres immensen kommerziellen Erfolges der letzten 15 Jahren nicht gänzlich irrelevant. Dürfte neben den Scorpions immerhin Deuschlands größte Rockband sein, ob man das nun gutheißt oder nicht. Zur Trotzhaltung gegen irgendwas eignen sie sich deshalb schon lange nicht mehr. Sie sind waren letzendlich doch längst im kommerziellen Mainstream angekommen, waren Support bei den Stones, spielten selbst in Stadien und Bands wie Motörhead eröffneten die Abschiedsshow vor zwei Jahren. Sogar Joey Ramone wollte mit den Misfits kommen. Öffentliche Diskussionen um ihre Vergangenheit waren auch abgeebbt. Die Bandgeschichte lässt sich einfach schlecht auf ihre ersten beiden Alben Anfang der 80er begrenzen – verabscheunswürdiger Dreck, nur um das nochmal von meiner Seite aus ganz deutlich zu machen!!!
pro forma: Weidner ist übrigens nicht der Leadsänger.

--