Re: Freejazz

#5859783  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

THELONICAWas würdest Du/oder atom denn noch aus dem Umfeld der BAG empfehlen? Klasse übrigens, dass das BAG-Album schon ausverkauft ist. Ich habe die „I Can’t Figure Out (Whatcha Doin‘ To Me)“ (spontan ****1/2) vom Saint Louis Creative Ensemble heute geschenkt bekommen, begeistert ziemlich, werde daher erst jetzt richtig neugierig auf diese Richtung.

Die neben „In Paris, Aries 1973“ beste und wichtigste LP aus dem BAG-Umfeld ist meiner Meinung nach „Red, Black & Green“ von der Solidarity Unit, Inc. Beteiligt sind an diesem Album u.a. Charles „Bobo“ Shaw, Floyd Leflore und Oliver Lake. Man kann dieses Album nicht unbedingt mit der BAG-LP vergleichen, alleine schon, da die Besetzung deutlich größer ist, aber fantastisch ist es trotzdem. Eine exzellente Nachpressung ist bei eremite erschienen: http://eremite.com/album/mte-52. Auf der Website kann man auch einen Ausschnitt hören und die Story hinter der LP lesen.

Da Thelonica es (auch ohne BAG-Bezug) schon mitzitiert hat: Es ist an der Zeit, dass die wunderbaren Alben auf dem „Center Of The World“ Label wiederentdeckt werden, bzw. endlich die Aufmerksamkeit erlangen, die ihnen zusteht. Ganz besonders das Debut aka „Center Of The World“, „Last Polka In Nancy“ und das Album von Bobby Few „More Or Less Few“.

--