Re: Freejazz

#5859699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bgigli@ gypsy tail wind

Tiefpunkt ist für mich eher die Bemerkung, dass Albert Ayler’s Musik ihre Wurzeln im amerikanischen Kleinbürgertum hat. Wenn das das Kleinbürgertum sein soll, will ich auf jeden Fall immer Kleinbürger sein!!

Tiefpunkt? Wovon?

Die Aussage ist doch sehr zutreffend – bloss werden die Milieus und überhaupt die sozialgeschichtlichen Aspekte der Musik generell viel zu wenig bis gar nicht beachtet. Musik deutscher Kleinbürger klingt allerdings sehr anders als die von Kleinbürgern aus einem mässig guten Viertel in der Provinzstadt Cleveland in den 40ern und 50ern…
Da geht’s nicht um Kleinbürgertum als Geistes(un)haltung sondern um die Herkunft, und diesbezüglich ist Brötzmanns Aussage soweit ich das (ohne es jetzt grad nachgelesen zu haben) sagen kann eben zutreffend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba