Re: Freejazz

#5859573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ach ja, und ich suche immer noch nach dem Artikel, in dem ich diese „Typologie“ mit den Kaputtspielern vs. den lyrischen Freejazzern gelesen habe – hatte gehofft, es sei im Artikel über Howard, den ich oben gefleddert habe, aber da war es nicht und jetzt weiss ich nicht mehr, wo weitersuchen – gab’s in The Wire mal eine Story über Marion Brown? Websuche ergab keine Treffer und ich hab wenig Lust, all die Hefte durchzublättern… zu Frank Wright konnte ich auch nichts finden.

Dafür bin ich beim Suchen mal wieder über diese tolle Website gestolpert:
Fontana Marte Röling Series

Supertolle Cover zu Alben, die grösstenteils sehr, sehr spannend aussehen! Ein paar davon sind ja Reissues und anderweitig leicht zu finden (Russell und Levitt) oder wurden von anderen Labeln wieder aufgelegt später (Brand, Taylor, das erste von Curson), aber manches davon ist nach wie vor unmöglich zu finden… eine kleine CD-Reihe im Stil der Free America CDs wäre natürlich wunderbar gewesen – aber da ist auch schon das Problem: von den Free Americas war nach dem ersten „batch“ schon wieder Schluss und die CDs tauchten später sogar in den Wühlkisten auf, so schlecht haben die sich verkauft… da greift man (also ich) halt zu den Exemplaren, die man in „filesharingland“ halt so eben finden kann. Sehr schade!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba