Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Freejazz › Re: Freejazz
Respekt, dass Du Dich da heranwagst, Bob. Das ist ja wirklich äußerst schwieriges Terrain, vor allem weil es fast unüberschaubar ist. Ein paar europäische Alben haben ja dennoch den Weg in Deine Liste gefunden. Das ist doch schon mal was.
Mir fällt auf, dass die Liste etwas ESP-lastig ist. Das soll kein Vorwurf sein, aber ist es möglich, dass Du Dir die Veröffentlichungen dieses Labels relativ systematisch erschlossen hast? Ich kenne davon nur einen Bruchteil.
Würdest Du Archie Shepps Aufnahmen für Impulse! in den 1960ern dieser Liste zuordnen? atom sprach die Problematik ja bereits an.
Aus meiner Sicht macht Pharoah Sanders übrigens keinen Freejazz – jedenfalls wenn er ihn macht, dann könnte man auch den electric Miles der 1970er in einen Freejazz-Liste aufnehmen, da fehlen konventionelle Jazzstrukturen auch weitgehend.
Was ist übrigens mit Sun Ra?
Edit: Und mit Jimmy Giuffre? Fällt der in die Kategorie des kopflastigen Freejazz, von dem atom sprach?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.