Re: Freejazz

#5859283  | PERMALINK

gratefulhoerender

Registriert seit: 08.11.2007

Beiträge: 73

Hallo zusammen.

Da ich keinen Vorstellungs-Thread fand, platze ich einfach mal so herein.

Es ist interessant, hier zu lesen, und sehr animierend zum Kauf neuer CDs. Musik höre ich sehr gerne (sonst wäre ich ja nicht hier gelandet), meine Interessen sind vielseitig, sie reichen von Rockmusik (womit alles anfing vor vielen Jahren) über Blues und Jazz bis hin zur Klassik. Eigentlich mag ich fast jede Art von Musik, bei der nicht das Kohleverdienen an erster Stelle steht. Meine Lieblinge im Jazz sind die altbekannten: John Coltrane und Miles Davis vor allem. Da es natürlich noch viele andere hervorragende Jazzer gibt, habe ich ein weites Feld zu erschließen.

Meine bislang einzige CD, die man (teilweise zumindest) dem Freejazz zuordnen kann, ist „The Real McCoy“ von McCoy Tyner. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit dieser Musik etwas anfangen konnte, inzwischen gefällt sie mir recht gut und in manchen Passagen sogar ausgezeichnet. Animiert von den Beiträgen hier stehen nun zwei weitere CDs auf meiner Wunschliste: „The Maiden Voyage“ von Herbie Hancock und „Concierto“ von Jim Hall mit Chet Baker. Ich bin mal gespannt, wie mir die gefallen.

Und dann habe ich noch eine Frage: Kennt jemand die „Virgin Beauty“ von Ornette Coleman? Die würde mich interessieren, weil auf diesem Album bei zwei oder drei Stücken Jerry Garcia mitspielt, der Gitarrist der Grateful Dead, meiner Lieblingsband.

Es wäre nett, wenn ich hier ein bisschen mitdiskutieren könnte.

--

Nimm das Leben nicht so schwer, nimm es so leicht wie den Qualm, der vom Scheiterhaufen in den Himmel schwebt.