Re: Freejazz

#5859199  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,725

StaggerleeIch glaube nail 75 hat mit seinem Beitrag avantgarde/Freejazz einen wichtigen Punkt angesprochen. Für mich beteutet Freejazz nicht zwangsläufig, daß alle Regeln die bis dahin als verbindlich galten außer Kraft gesetzt sein mußten- aber sie konnten/können in Frage gestellt werden – und/oder durch andere ersetzt werden. Freejazz ist nicht unbedingt reines Chaos sondern Wahlfreiheit. Gerade z.B. Ornette Coleman ist für mich stark in der Tradition verwurzelt.

Unbestritten. Gerade vorhin „Four For Trane“ gehört, das ist auch kaum avantgardistischer als „Unity“. Ich weiß nicht so recht, ob ich es zum Freejazz zählen sollte. Mit avantgarde-jazz hätte ich hingegen kein Problem.

@Keksofen: Ui, direkt von 0 auf 100. Probiere es doch mal mit „Kind of Blue“ von Miles Davis oder „Sunday At the Village Vanguard“ von Bill Evans, nicht dass Dir der Free Jazz noch den ganzen Jazz verleidet.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.