Re: Freejazz

#5859155  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

pinchDoch, unbedingt! Sogar einer meiner liebsten Musiker überhaupt. Ras Welt sehe ich allerdings als eine vollkommen eigenständige und singuläre Sache. Weder Freejazz noch Far out Space Jazz oder sonstige Bezeichnungen scheinen mir da irgendwie wirklich passend oder befriedigend. Der Knabe bewegte sich tatsächlich in einer komplett eigenen Sphäre. Fast schon ein Genre für sich. Das fing ja schon beim Aussehen an, das mich mehr an einen grobschlächtigen Bierkutscher aus Brooklyn denken liess, denn an einen gestrandeten Marsianer.

Saturn! ;-)
Ein eigenes Universum für Sun Ra sozusagen. Ich bin mir sicher, der Vorschlage würde ihm gefallen.

Ok, Versuch einer Liste – rein impressionistisch:

John Coltrane – Ascension
John Coltrane – Interstellar Space
Evan Parker – After Appleby
Sun Ra – The Magic City
Ornette Coleman – Atlantic Recordings (Pinch hat dazu alles Nötige gesagt, absolut essentielles Set, wenn man sich nicht auf die Suche nach Original Vinyl begeben will)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.