Re: Freejazz

#5859141  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

keksofenZählen „Ascension“ von John Coltrane und „Karma“ von Pharoa Sanders schon zum Freejazz ?

@nail: Welches sind denn Deine liebsten Freejazz-Alben ?

Ascension ist ein so extremes, überwältigendes Werk, das sowohl konzeptuell wie auch in der Umsetzung auf jeden Fall zum Free Jazz zählt, wie der späte Coltrane ja sowieso. Das Beispiel Meditations steht ja genau an der Grenze zur Avantgarde, First Meditations ist noch „traditioneller“, Meditations extremer. Aber inzwischen habe ich mich an den späten Coltrane (Live At the VV again, Interstellar Space) so sehr gewöhnt, dass es mir fast milde erscheint.

Deine Frage kann ich kaum beantworten. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von Ornette Coleman und John Coltrane, besitze von ihnen die wichtigsten Werke (also von Coleman nichts mehr nach dem Golden Circle *hüstel*). Von allen anderen Künstlern besitze ich eine oder zwei oder auch keine CD. Wie soll ich eine solche Liste erstellen, wenn ich nicht einmal 1/30 des Werks von Evan Parker und gar nichts von Anthony Braxton kenne? Gerade diese Alben sind aber auch so teuer und häufig schwer erhältlich, dass ich auch nicht glaube, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Du hast ja meine CD-Datenbank, zu einzelnen Künstlern kannst Du mich gerne etwas fragen, aber generell sind wohl Pinch oder ein Nachschlagewerk die bessere Wahl.

@Pinch: Das Gute am Jazz ist eben, es gibt massenhaft Einspielungen von wirklich berühmten Künstlern wie Coltrane oder Ornette. Allerdings ist das der Nachteil: Man braucht Zeit und Geld, um sich irgendwie einen Überblick zu verschaffen. Das ist mir bislang hauptsächlich bei den wirklichen Legenden gelungen, aber auch da klaffen noch große Lücken.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.