Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Dälek – Abandoned Language › Re: Dälek – Abandoned Language
Das Album gefällt mir wirklich gut, aber großartig finde ich es bisher nicht. Tom Breihan von Pitchfork hat es ganz gut getroffen, denke ich. Ich habe allerdings nichts gegen die „Dead Prez agitation“ in den Texten – ich habe aber eh nur Fragmente verstanden (über Rassismus und die „korrupte“ Regierung und dergleichen; das ist auf jeden Fall besser als wenn von „Bling“ die Rede wäre).
PRO: Abandoned Language ist wirklich gut produziert, hat ein interessantes Klangbild; es gibt viel zu hören und die Texturen sind attraktiv für meine Ohren. Atmosphärisch ist das Album sehr stark; die elf Tracks fügen sich zu einem stimmungsvollen, angenehm düsteren Ganzen. Es handelt sich, soweit ich das beurteilen kann, um einen individuellen, eigenständigen Entwurf von HipHop.
CONTRA: MC Dälek ist nicht schlecht, aber sicher nicht der beste Rapper (die angesprochene Monotonie); die Drums klingen oft schwachbrüstig, blutleer; das Titelstück zieht sich arg in die Länge; es gibt nicht genug individuelle Highlights; memorable „hooks“ sind rar.
Vorerst: * * * 1/2 (aber ich stimme erst später ab)
Lieblingstracks: „Paragraphs Relentless“, „Tarnished“, „(Subversive Script)“
--
To Hell with Poverty