Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Dälek – Abandoned Language › Re: Dälek – Abandoned Language
nail75
Das ganze Album wirkt auf mich sehr monoton, getragen nur von einer fast durchgehend in identischem Tonfall und Sprachrhythmus verharrenden Stimme, die – und das sollte man in der Tat hervorheben – nicht so weit im Vordergrund steht wie bei Hip-Hop heutzutage üblich.
zum ersten Satzteil: Hör dir mal Guru an, wenn er Mass Appeal rapt, dann merkst du das Monotonie durchaus perfekt sein kann.
2. ist mir auch aufgefallen
nail75
… im Grunde einen Klangteppich aus Keyboards, Drums und verschiedenen anderen Instrumenten sowie in verschiedener Weise abgemischten Stimmen. Der Rhythmus scheint sich während der gesamten 60-minütigen Dauer des Albums nicht zu verändern.
Das ist die Blaupause für Rap und trifft auf 90% aller Alben zu, würde ich sagen.
nail75
Ich frage mich wirklich, was das eigentlich soll und was mir Dälek mit diesem Album sagen wollten. Vielleicht einfach gar nichts?
Wäre das denn so schlimm? Was zum Beispiel will uns Weird Al Yankovich seit 10 Jahren sagen? Oder M.I.A.? Da erschließt sich mir der Sinn noch wesentlich weniger.
nail75 Sun Ra zum Beispiel wusste immer genau, was er tat und was er mit einem bestimmten Stück erreichen wollte. Bei Dälek bin ich mir nicht sicher. Was will uns dieses Album sagen? Natürlich, es kann sein, dass ich einfach keinen Zugang finde, weil es nicht „meine Musik“ ist, aber ganz so leicht abtun, solltest Du meine Einwände nicht.
Mehr als eine Diskussion anstoßen, wollte ich ja nicht. Darum habe ich geschrieben, was mir nicht gefällt. Es wäre schön, wenn Du schreiben könntest, was Dir gefällt.
Wie gesagt, nach einmaligem Durchhören kann ich nur sagen, es gefällt. Die Intros sind mir teilweise zu lang aber ich werde mich reinhören.
nail75Ich bereue zutiefst, den Versuch gestartet zu haben, über dieses Album zu diskutieren.
Ich finds gut.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block