Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Dälek – Abandoned Language › Re: Dälek – Abandoned Language
pinch
Würde ohne Weiteres auch bspw. zu Sun Ras LANQUIDITY Album passen.Wiedemauchsei. Dir scheint echt der Zugang, oder zumindest das Faible für diese Musik zu fehlen, werter Nail. Macht ja im Prinzip nüscht. Lobenswert, gar ritterlich, ist es ja allemal, dass du dir die Mühe machst, auch hier und dort mal was anderes zu hören, um „nicht immer nur im eigenen Saft zu gären“, aber deine Wertmaßstäbe, mit denen du an dieses Album herangehst („Die beiden größten Mängel des Albums ist aber die Abwesenheit von Songwriting.“), bringen dich da vermutlich nie und nimmer auf einen grünen Zweig und stellen sich mehr oder weniger selber nur ein Bein.
Ach so, ja: Es haben darüber hinaus auch schon andere HipHop Bands diverse Jazz-Elemente verwendet (beides gibt sich in besonders gelungenen Momenten ohnehin sehr vortrefflich die Hand. Genauso wie Jazz/Soul, HipHop/Soul, HipHop/RnB usw…)
Lanquidity kenne ich nicht, aber Sun Ra ist mir vertraut. Seine Musik ist im Allgemeinen abwechslungsreich! Ja, sicher: Verbindungen von Jazz/Soul/RnB gibt es zu Hauf. Vgl.: Sun Ra – The Singles (Evidence, 2CDs)
Vermutlich hast Du mit dem Zugang recht. Ich höre auch gelegentlich HipHop, allerdings nicht sehr viel. Mit „Songwriting“ ist nicht nur das klassische Songwriting gemeint, das aus Strophe-Vers-Strophe usw. besteht, sondern auch die Schaffung von Liedstrukturen, die so etwas wie Spannung schaffen bzw. mein Interesse am Leben erhalten. Reine Monotonie, die sich in sich selbst gefällt gehört nicht dazu. Sun Ra zum Beispiel wusste immer genau, was er tat und was er mit einem bestimmten Stück erreichen wollte. Bei Dälek bin ich mir nicht sicher. Was will uns dieses Album sagen? Natürlich, es kann sein, dass ich einfach keinen Zugang finde, weil es nicht „meine Musik“ ist, aber ganz so leicht abtun, solltest Du meine Einwände nicht.
Mehr als eine Diskussion anstoßen, wollte ich ja nicht. Darum habe ich geschrieben, was mir nicht gefällt. Es wäre schön, wenn Du schreiben könntest, was Dir gefällt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.