Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › King Crimson – Starless And Bible Black › Re: King Crimson – Starless And Bible Black
Ich hatte eine Vision …
Gestern bin ich nach einem anstrengenden Tag früh ins Bett. Im Traum ist mir die o.g. KC Platte erschienen, echt !
Aufgestanden und aufgelegt (eine CD, 1st Japan miniLPCD PCCY-01426) hier ein Bild von UK 1st LP (Strukturcover innen und außen, samt Textinner) :
ich habe sie mehrfach durchgehört, hier meine Bewertung :
Side 1 :
The Great Deceiver (4:02) ***** 1
Lament (4:05) **** ½ 3
We’ll Let You Know (3:42) *** ½
The Night Watch (4:39) ****
Trio (5:39) **** ½ 2
The Mincer (4:08) *** ½
Side 2 :
Starless And Bible Black (9:11) **** ½
Fracture (11:12) **** ½
zugegeben, die Platte ist sehr schwer verdaulich, vor allem die zweite Seite. Dazu kommt die sehr gewöhnungsbedürftige Stimme von John Wetton, mit Gregg Lake hätte es sicherlich ganz anders ausgesehen … aber wahrscheinlich hätten ihm die Songs garnicht gepaßt !
**** ½
Nicht so gut wie Lark’s oder Red, sie sehe ich etwa an Islands Niveau, mit kleinem Vorteil an Islands. Trotzdem eine tolle KC Scheibe, die ich nicht missen will
PS für Vinylliebhaber : die LP in astreinem Coverzustand ist fast unmöglich zu bekommen, fast alle Covers sind in den Jahren am Rand braungeworden; von 10 Exemplaren, die ich besitze, sind nur zwei Cover ‚Persilweiß‘, beide sind Japanausgaben …
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!