Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ A-Z Altkleidersammlung (schussrichtung) › Re: TZ A-Z Altkleidersammlung (schussrichtung)
AmadeusWobei der Begriff Soul sicher noch nicht so „vorbelastet“ war wie R’n’B‘.
„Rhythm’n’Blues“ ist nichts anderes als der Ersatz für den Begriff „race music“, der bis in die 50s verwendet wurde. Darunter passt Southern Soul genauso wie zeitgenössische Timbaland-Produktionen.
Eine Weiterentwicklung im Sinne des Einsatzes des technischen Fortschrittes ist es sicher.
Darauf kann man es nicht reduzieren, auch die Sounds, Melodik und Rhythmik haben sich verändert. Die schwarze Musik war immer sehr lebendig und am Wandel interessiert. Du kennst bestimmt „Too poop to pop“ von Chuck Berry, da besingt er einen älteren Herrn, der gerne weiterhin mit den jungen Girls tanzen möchte, aber doch zusehends den Anschluss verliert und die neue Musik nicht mehr versteht bzw. fühlt. Das Problem war also auch schon in der „guten alten Zeit“ bekannt.:-)
für mich nach Pop, Disco und Kommerz.
Diese Begriffsverkettung ist aber sehr einseitig. Auch die Dylans und Van Morrisons dieser Welt verkaufen Millionen Platten.
Ganz schlimm, wenn dann noch die mit Sex und Glitter aufgemotzten Videos dazukommen (Viva). Nicht meine Welt.
Muss ja auch nicht Deine Welt sein. Aber Kelis ist definitiv kein Glamour-Girl wie Britney, ganz im Gegenteil. Das wird vielleicht deutlich mit diesem Song und Clip, mit dem sie bekannt wurde http://www.youtube.com/watch?v=VoYXzFblq6g
Für mich ist das zeitgenössischer Soul, das käut nicht einfach die alten Schemata wieder.
--