Re: Bruce Springsteen – Magic

#5844275  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sokrates@ Mr. Badlands:

Freue mich, dass Du „Magic” ähnlich wahrnimmst, das war hier in diesem Thread vorübergehend umstritten.

Mick67, Saffer38 und ich hatten über den „Born to Run”-Sound schon ein an anderer Stelle eine ausführliche Debatte, an deren Ende wir uns tatsächlich darauf verständigen konnten, dass er dumpf-matschig ist (sicher aus anderen Gründen als bei „Magic”, wohl u.a. durch die Notwendigkeit, aus Mangel an Spuren Instrumente frühzeitig zusammenzumischen). Das ist bemerkenswert, weil gerade Saffer einer der größten lebenden Springsteen-Fans ist.

Der Befund bezieht sich allerdings auf die Original-LP. Mag sein, dass die Remastered Version etwas Trockenheit in den Matsch resp. Licht ins Dunkel bringt.

Ah, habe die Diskussion nicht von Anfang an mitbekommen ;-), aber bei Magic liegen wir, glaube ich, ziemlich richtig! Die Produktion wurde versaut, noch schlimmer als „The Rising“ und auch die DVD „Live from Barcelona“ ist eine Frechheit. Es wird Zeit, dass sich der Boss eine neue Tonmanschaft zusammenstellt.

Von der Born to run besitze ich eine amerikanische Pressung, vor ca. 10 Jahren erworben, und die klingt wirklich auch dumpf, ist mir erst kürzlich wieder aufgefallen, außerdem verzerrt sie z.B. bei Jungleland. Ich weiß aber nicht, ob es an der Pressung oder an der Produktion an sich liegt. Die CD Box zum 30-jährigen muss ich mir nochmal genauer anhören was die Dynamik angeht, jedenfalls ist es nicht mehr so stumpf und sie klingt schön frisch und klar. Ich hab‘ mir, um endlich mal eine hörbare Vinyl Version zu besitzen, kürzlich die 200gr Pressung von Classic records bestellt, darauf setze ich große Hoffnung ;-)!

P.S. Es klingt verrückt, aber es wäre dann meine insgesamt 5. Version des Albums (Original Kasette, CD, Vinyl, remastered Boxset sowie die 200gr Pressung) ;-), aber es ist ja auch BORN TO RUN!!!

--