Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Meine schönsten Konzerte 2007 (so far) › Re: Meine schönsten Konzerte 2007 (so far)
Ich geh mal davon aus, dass 5 Sterne die Maximalzahl sein soll… ja, ich hatte das Glück fast alle „meine“ Topacts gleich 2x in diesem Jahr zu sehen…
Zum TOOL-Konzert ist zu bemerken, dass es die relativ schlechte Bewertung ausschließlich wegen dem hundsmiserablen Sound erhalten hat…
Die größte Enttäuschung war Mike Patton beim Moers-festival; eigentlich ein Künstler, den ich absolut schätze und von dem ich unzählige CDs besitze…aber Moers hatte ja noch andere Juwelen zu bieten…
Ein Traum war ALBERT MARCOEUR… wer es wagen möchte: am 28.01.08 tritt er mit dem BELA QUARTET zusammen in Mainz auf… Ticketpreis mit 15 EUR moderat…
…und natürlich JOANNA NEWSOM… zu der brauch ich hier aber wohl nix zu schreiben.
Überrascht hat mich Frank Zappa’s Sohn DWEEZIL, der sein Gitarrenspiel (im Gegensatz zum Vorjahr) mittlerweile auch auf dem kompositorischen Sektor auf ein Höchstniveau gebracht hat. Die Konzerte hatten vor allem deshalb wirklich klasse, letztlich aber auch wegen dem Leadsänger Ray White (Zappa-gefolgsmann aus den End70ern), bei dem offenbar die Alterung ausgesetzt hat….
Die positivsten Überraschungen waren für mich die Pianistin HIROMI,die nicht nur eine großartige Virtuosin auf ihrem Instrument ist sondern auch eine hervorragende Songschreiberin sowie das NEIL COWLEY TRIO mit ihren repetitiven z.T. agressiven aber auch balladesken Pianoläufen; zudem ist Neil Cowley ein total witziger Typ sodass auch die Ansagen bereits ihr Eintrittsgeld wert waren…
Ein Höhepunkt war natürlich auch das Auftragswerk der Stadt Mannheim an RYUICHI SAKAMOTO… sowohl klanglich als auch optisch ein bewegendes Ereignis…
In dieser Reihenfolge erinnere ich mich (bis jetzt) an 2007 mehr oder weniger gerne zurück:
1. ZAPPA PLAYS ZAPPA Stuttgart, Liederhalle 03.10. *****
2. ALBERT MARCOEUR Dijon, Theatre Des Feuillants 12.07. *****
3. ALBERT MARCOEUR Dijon, Theatre Des Feuillants 13.07. *****
4. HIROMI Ludwigshafen, DasHaus 08.11. *****
5. JOANNA NEWSOM Frankfurt, Dreikönigskirche 13.09. *****
6. ZAPPA PLAYS ZAPPA Frankfurt, Jahrhunderthalle 01.10. *****
7. HIROMI Moers, Festivalzelt 28.05. *****
8. JOANNA NEWSOM Köln, Gloria 17.04. *****
9. NEIL COWLEY TRIO Heidelberg, Karlstorbahnhof 19.10. *****
10. RYUICHI SAKAMOTO/ALVA NOTO/ENSEMBLE MODERN Mannheim, Opernhaus 16.11. **** 1/2
11. ALLAN HOLDSWORTH/ALLAN PASQUA GROUP München, Hotel Bayr. Hof 17.05. **** 1/2
12. VAN DER GRAAF GENERATOR Nürnberg, Hirsch 01.04. **** 1/2
13. TRIO MEDIAEVAL Mannheim, Schlosskirche 04.11. ****
14. DAVID SYLVIAN Offenbach, Capitol 07.10. ****
15. ROY HAYNES QUARTET Heidelberg, Stadthalle 08.03. ****
16. McCOY TYNER TRIO Heidelberg, Stadthalle 08.03. ****
17. MIKKO INNANEN & INNK VISITIO Moers, Festivalzelt 28.05. *** 1/2
18. MACEO PARKER & WDR BIG BAND Heidelberg, Stadthalle 26.01. *** 1/2
19. COCOROSIE Mannheim, Alte Feuerwache 06.06. *** 1/2
20. ERIC TRUFFAZ QUARTET Heidelberg, Karlstorbahnhof 31.10. ***
21. GURU GURU Ludwigshafen, DasHaus 11.05. ***
22. TOOL Frankfurt, Jahrhunderhtalle 28.08. ***
23. ERIKA STUCKY (Hendrix Project) Mannheim, Alte Feuerwache 29.04. ***
24. TEZ Mannheim, Alte Feuerwache 06.06. ***
25. TORI AMOS Stuttgart, Liederhalle 10.06. ***
26. NED COLLETTE Köln, Gloria 17.04. ** 1/2
27. RIO EN MEDIO Mannheim, Alte Feuerwache 06.06. *
28. SETH LAKEMAN Stuttgart, Liederhalle 10.06. 1/2
29. THE MOORE BROTHERS Frankfurt, Dreikönigskirche 13.09. nada!!!
30. FENNESZ & MIKE PATTON Moers, Festivalzelt 28.05. nada!!!
--