Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835909  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

MistadobalinaMeine physischen Tonträger – egal ob Vinyl oder CD – werde ich sicher irgendwann vollständig aufgeben. Die Vorstellung, diese Erde zu verlassen und meine Platten zurück lassen zu müssen, finde ich schrecklich. Einmal auf die Festplatte zu klicken, um sie zu löschen, hat für mich durchaus etwas Tröstliches.

Ich kann auch diese Haltung nachvollziehen und verstehen. Vor allem bei jemandem wie Dir, die ja die originalen Tonträger immer noch auf der Biofestplatte gespeichert hat. (Auch wenn die möglicherweise mit der Zeit anfällig für Fehler und Aussetzer wird.) Und manchmal denke ich auch darüber nach, ob ich meine Sammlung nicht radikal auf einige wenige unverzichtbare Schallplatten reduzieren soll.
Andererseits denke ich dann wieder an solche Abende und Nächte wie den vergangenen Sonnabend. Da war ich DJ im Lido in Berlin Kreuzberg und habe meine originalen Schätze für rund 250 junge Menschen aufgelegt, die damals allesamt noch nicht geboren waren, die aber begeistert zu den Klängen der Yardbirds, Electric Prunes, Shocking Blue, Grapefruit, Jimmy Curtiss u.a. tanzten. Solche Veranstaltungen wären ohne die originalen Singles nicht denkbar. Ein DJ, der mit CDs oder gar einem Laptop ankäme, würde bestenfalls belächelt, wahrscheinlich würde man ihn nachhause schicken und nie wieder einladen.
Fazit: Es geht nicht. Ich kann die Platten nicht verkaufen. Vielleicht wenn ich noch 20 Jahre älter bin und bis dahin niemand gefunden habe, der die Sammlung in Ehren hält und zu schätzen weiß. Andererseits kenne ich Leute, die haben bereits jetzt testamentarisch verfügt, dass ihre Plattensammlung nach ihrem Tod vernichtet wird. Verbrannt, eingestampft, wie auch immer. Das entspricht Deinem Löschen der Festplatte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!