Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835891  | PERMALINK

otis
Moderator

Das Ganze ist mittlerweile ziemlich off topic geworden, aber sei es mal drum. Ich habe da noch eine andere Frage/Vermutung/Überlegung.
Ich bin davon überzeugt, dass der Hörer gern gehörte, gar geliebte Musik gern in Koexistenz mit nichtmusikalischen Attributen genießen will. Da können wir mit Beispielen weit in der Klassik anfangen (Noten, Bücher, Konzertführer), über die Sleeves bei den Platten und CDs, Musikzeitschriften, Bildern etc. bis hin zu den Musik-Videos. Ich bin also auch davon überzeugt, dass ein Download seinen Anhänger braucht, ob in Gestalt von Myspace-Videos oder Artikeln im Stone oder wo und was auch immer. Wenn denn das Internet und seine entsprechenden Plattformen in der Lage sind, so etwas dem Hörer durchgängig zu bieten (MySpace beruht ja wohl auf diesem Grundgedanken) dann kann ich mir solche Sätze

Und dann heißt’s „Auf Wiedersehen, langweilige alte Fürze!“

als realistisch vorstellen, vorher nicht.
Ein Video zu produzieren, eine gepflegte WebSite zu bieten kostet aber genauso viel Zeit und Geld, wie z.B. eine Single auf den Markt zu werfen. Wo also wäre man dann schneller?

--

FAVOURITES