Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik › Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik
MikkoDanke, lieber Wolfen, für die freundlichen Vermittlungsbemühungen.
Ich will mal ganz ehrlich sein. Es geht mir nicht in erster Linie darum, virtuelle Musik zu finden. Dazu bin ich ganz gut in der Lage, wenn ich das will. Es geht mir eigentlich um deren Wertigkeit und Bedeutung, die sich möglicherweise an der Aufmerksamkeit festmachen lässt, die bestimmten Bands oder Tracks zuteil wird. Darauf bezog sich meine Frage indirekt. Gibt es also empfehlenswerte und zuverlässige Internetseiten, die sozusagen eine Vorauswahl treffen?
Daniel_Belsazar hat ja schon ganz richtig geschrieben, dass so etwas eventuell eine Aufgabe für Musikjournalisten wäre. Meine Frage also: gibt es das vielleicht sogar schon?
Mein nächstes Problem ist dann allerdings, dass ich mit einem Soundfile nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich weigere mich grundsätzlich, für virtuelle Musik Geld auszugeben. Die Gründe müssen wir hier nicht diskutieren. Und so viel ich weiß, gibt es die allermeisten kostenpflichtigen Downloads auch als physische Tonträger. Bis jetzt jedenfalls. Aber bei kostenlos verfügbaren Soundfiles sind durchaus manchmal welche dabei, die mir gut gefallen. Ob ich die nun auf meiner Festplatte speichere oder mir eine CD davon brenne, spielt eigentlich gar keine Rolle. Sie sind für mich einfach kein vollwertiger Ersatz für einen physischen industriell gefertigten Tonträger. Und ich kann ja schließlich nicht mit jeder Band, deren Musik ich toll finde, gleiche eine Platte auf meinem eigenen Label machen. Es sei denn hier fänden sich genügend Abnehmer. Dann würde ich das sogar in Erwägung ziehen.![]()
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: mein Post enthielt keinerlei versteckte Ironie oder gar einen Anflug von Sarkasmus.
Ich setze voraus, daß Du selbstverständlich in der Lage bist, dich in den Kosmos der nichtphysischen Tonträger einzuklinken.
Mir ganz persönlich sind halt nur deine „Wertigkeitsgrundsätze“ etwas suspekt. Auf diversen Netlabels zum Beispiel mögen sich garantiert genauso viele „wertige“ Bands und Interpreten tummeln, wie Du sie eventuell in einem gut sortierten Plattenladen klassischer Bauart (von mir aus auch in Soho / London) finden kannst. Wenn Du jedoch partout mit Soundfiles nichts oder nicht viel anfangen kannst, wirst Du im Endeffekt bei den Plattenläden mit ihren physischen Tonträgern (Vinyl oder CD) halt hängen bleiben (müssen).
Nur die Tatsache, daß Du ein eigenes Label betreibst, dürfte dich doch im Grunde nicht daran hindern, die Welt der Net-Plattformen zu durchforsten. Im Gegenteil, Du findest eventuell sogar Bands, die Du selbst auf deinem Label „vermarkten“ könntest. Es sei denn, dein Label und / oder deine sonstigen Aktivitäten lassen dir gar nicht mehr die Zeit dazu, den Dschungel zu durchforsten.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )