Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835843  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Sonic JuiceNur mal ein Beispiel, um zu zeigen, was Mikko meines Erachtens damit meint:

Vor ein paar Tagen gab es hier eine seitenlange Diskussion mit Mutmaßungen, wen Neil Young wohl mit „From Hank To Hendrix“ gemeint hat, Hank Williams oder Hank Marvin. Das wurde ausgelöst durch eine – von ein paar windigen Internet-Einträgen gestützte – These, dass Neil hiermit „natürlich“ den Shadows-Gitarristen Marvin gemeint habe. Letztlich haben diesbezüglich alle mehr oder weniger fundiert „rumgemeint“ (inkl. mir). WD hat sich dann mal kurz dazwischengeschaltet und erläutert, dass er Neil damals im Interview danach gefragt habe und er eindeutig von Hank Williams geredet hat. Hätte er das noch früher klargestellt, hätten wir uns sogar seitenlange Mutmaßungen sparen können.

Bei Wertungen darf, kann und soll jeder eine eigene Meinung vertreten, die kann WD einem nicht abnehmen. Fakten, Hintergrundinfos und die Einordnung von Zusammenhängen kann man aber durchaus „zu Kenntnis nehmen“, jedenfalls solange man nicht anderweitige, ebenso fundierte Informationsquellen besitzt.

Das Beispiel ist zwar recht nett und für sich genommen interessant zu lesen.
Es trifft halt nur nicht den springenden Punkt. Reine Fakten oder Hintergrundinfos zur Kenntnis zu geben, ist ein Ding.
Und wenn Herr Doebeling dies tut, ist es aller Ehren wert. Sein Wissen um solche Dinge ist schon eminent.
Ein andere Sache ist es, Stellungnahmen zu grundsätzlich diskutablen Dingen abzugeben. Die gibt Herr Doebeling auch ab, in seinem Bereich bzw. Thread. Nur ist der wiederum nicht zum Diskutieren da. ;-)
Also darf und soll wohl auch andernorts munter „rumgemeint“ werden.

Die zusätzliche Frage, die ich mir bei deinem Beispiel stelle: ist es wirklich von einer Art elementarer Bedeutung, ob Neil Young Hank Williams oder Hank Marvin meinte ?
Wenn ja und wenn es einen diskutablen Kontext um die Frage „wer von beiden ist es denn ?“ gäbe, wäre eine mehrseitige Diskussion ja wirklich ok.
Wenn nein und wenn es lediglich um den Fakt ginge, wen Neil Young meinte, wäre eine mehrseitige Diskussion darüber……typisch für Teile des Forums. ;-)

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )