Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik › Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik
MikkoWarum? Oder besser, wie meinst Du das?
Ich finde schon, dass WD zu vielen hier diskutierten Fragen eine fundierte einleuchtende Stellungnahme im Rahmen des DJ-Threads irgendwann mal von sich gegeben hat. Warum sollte man die dann nicht zur Kenntnis nehmen, statt ewig um eine Frage rumzumeinen?
Gut! Dann lesen wir demnächst brav den „DJ-Thread“ wie der Sonntagsschüler seine Bibel und sparen uns unsere eigene Meinung, bzw. Sichtweise der Dinge ausschliesslich für den privaten Monolog mit der Wohnzimmerecke auf…
Wende mich daher jetzt einer beige gestrichenen Wand zu und teile ihr mit, daß mich BaldJeans Aussage bezüglich der „Durchschnittlichkeit“ des Singles-„Materials“ sehr befremdet! Wer natürlich nur die Ex-und-hopp-Kultur einer (potentiellen – und vorhersehbaren) Hitsingle kennt – oder zumindest meint sie zu kennen, der gewinnt einen völlig windschiefen Eindruck der Singles-Kultur. Auch gerade einer Singles-Kultur, wie sie noch immer existiert und sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Ist die Single nämlich nicht nur Transportmittel für einen Song mitten hinein in die Charts, sondern auch durchaus Ausdrucksmittel für manchen musikalischen Schlenker eines Künstlers, der von seiner ansonst wahrgenommenen Bandbreite ausschert und z.B. auf der (ebenfalls nicht Album-kompatiblen) B-Seite einen Song präsentieren kann, der vollkommene Eigenständigkeit ausstrahlt. Was ist mit den limitierten 7″-Artefakten, denen hohes Sammlerpotential innewohnt. Noch immer veröffentlichen Künstler auch hochwertiges „Material“ ausschliesslich als Single. Was ist mit den Genres, die vornehmlich von der Singles-Kultur lebten und dafür das perfekte Medium in einer 7″ fanden (ja, ich spreche gerade vom ursprünglichen Punk-Movement…)? Alles nur „durchschnittliches Material“ um „Sinn“ zu machen? Also, wirklich…
Soll ich anfangen aufzuzählen, welche absoluten Klassiker und Knaller der Pophistorie ausschliesslich auf Singles zu finden waren/sind? Ach ja, das sind ja dann nur die Ausnahmen von der Regel…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad