Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik › Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik
Daniel_BelsazarNein. Im Prinzip könnten sich solche Kriterien „in the long run“ als allgemeingültig dadurch erweisen, dass alle vernunftbegabten Teilnehmer des unendlichen Sprachspiels ihnen zustimmen würden. In der Praxis ist dies allerdings nicht möglich, da diese Zustimmung „lediglich“ ein normatives, nie zu erreichendes Ideal darstellt.
d.h. „Objektivität“ kann entstehen (für eine gewisse Gruppe von Personen), wenn eine Allgemeingültigkeit (von dieser Gruppe von Personen) vereinbart wird. Möglicherweise gibt es (als Vorstufe?) sowas sogar hier im Forum. Es entstehen im Laufe der Zeit für eine bestimmte Fraktion „Fakten“ bzw. „Wahrheiten“, die von anderen Teilnehmern nicht als solche akzeptiert werden. Ein anderes Beispiel dafür wären die politischen Parteien. Interessante Theorie!
Ansonsten gibt es das einheitliche System natürlich schon. Wir nutzen es hier im Forum und auch sonst im täglichen Leben so ständig und selbstverständlich, dass kaum darüber nachgedacht wird (wofür es auch wiederum gute Gründe gibt, Stichwort Regelbefolgung). Ich rede von der Sprache. Alles weitere ist wie schon gesagt den Philosophischen Untersuchungen zu entnehmen. Sehr erhellend.
Messen meinte ich im Sinne einer qualitativen Bewertung. Ja, die Sprache stellt wohl tatsächlich ein einheitliches System da, aber es ist unendlich komplex in seinen Anwendungsmöglichkeiten. Vor allem sind die Anwender dieses Systems viel zu heterogen, um sich je auf allgemeingültige Kriterien einigen zu können. Bei kleineren Gruppen und für klar definierte Themen aber vorstellbar.
--
Keep on Rocking!