Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835793  | PERMALINK

amadeus

Daniel_BelsazarAllerdings steht die Geltung ästhetischer Urteile nicht auf einer Stufe mit beispielsweise der Logik oder anderen ableitbaren Folgerungen, die als im Kantischen Sinne transzendentale Voraussetzung für Aussagen überhaupt allgemeine, „zeitlose“ Gültigkeit beanspruchen. Ästhetische Aussagen befinden sich immer auf inhaltlich-pragmatischer Ebene und werden eben deshalb immer kontextgebundene Annäherungen bleiben.

Das liest sich zu sehr wissenschaftlich um es sofort zu verstehen. Heißt das, dass objektive, allgemeingültige Kriterien für die Beurteilung von Musik im Prinzip nicht bestehen können? Dann könnte ich zustimmen.

Aus meine Sicht geht es bei der Bewertung um einen Abgleich zwischen der gerade gehörten Musik mit den eigenen Erfahrungswerten und Präferenzen. Diese subjektiven Elemente sind bei sehr erfahrenen Musikkritikern wesentlich fundierter als bei den Hobbyhörern. Dadurch wirken sie objektiver
bzw. sie werden nachvollziehbarer.

Es wird nie ein einheitliches System geben, um Musik zu bewerten bzw. zu messen. Manche mögen sich dies wünschen, aber ich verzichte lieber darauf. Ich esse lieber Bratkartoffel mit Speck als Meeresfrüchte, egal was ein Spitzenkoch empfiehlt.

--

Keep on Rocking!