Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835791  | PERMALINK

daniel_belsazar

pinchDa hat der alte Ludwig schon gut nachgedacht …

Er war ohne Zweifel ein wirklich großer Denker, für mich der größte des letzten Jahrhunderts. Schon ein kurzer Blick in die „Philosophischen Untersuchungen“ reicht, um ausgiebig auch zum Thema hier fündig zu werden.

Schön zum Beispiel dieser hier zu einem der Anlässe / Vorläufe des Threads (Empirie):

„485. Die Rechtfertigung durch die Erfahrung hat ein Ende. Hätte sie keins, so wäre sie keine Rechtfertigung.“

Komplett aus dem Zusammenhang gerissen, aber passt sehr schön, finde ich.

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Die zitierte Diskurstheorie interpretiert einige Ansätze Wittgensteins, andere tun dies anders. Das Schöne ist ja, dass wir alle genügend Sprachspiel-Kompetenz besitzen könnten, die Bücher selbst zu lesen und uns Anregung zu holen. Ich empfehle die Lektüre der Philosophischen Untersuchungen jedenfalls jedem, der über das Denken nachdenken will.

„241. … Richtig und falsch ist, was Menschen sagen; und in der Sprache stimmen die Menschen überein. Dies ist keine Übereinstimmung der Meinungen, sondern der Lebensform.“

--

The only truth is music.