Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835747  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Ein fundierte Meinung wird doch dadurch nicht entwertet, dass sie nicht empirisch überprüfbar ist.

Ich sehe das ähnlich. „Fundierte“ Meinungen bzw. das Rezipieren einer solchen, kann zwar nicht pauschal, aber immerhin in einigen unglücklichen Umständen für mich als Leser oder Zuhörer ja auch in vollkommen entgegengesetzte Richtungen ausschlagen. Wenn der betreffende Schreiber/Kritiker/Fan whatever sich auf einen Level begibt, der zwar irgendwelches rudimentäre Halbwissen an den Tag legt (kühl angelesen, nachgeeifert etc.), sonst aber keinen persönlichen Gusto in die Sache mit einfliessen lässt. Erkenne ich als Adressat so etwas, empfinde ich dies ausschließlich als peinlich und nachgerade als perfide anbiedernd. Gerade was so gennannte Kunstkenner angeht, findet sich darunter oftmals mehr heisse Luft und weitaus dümmlicherer Nonsense, als bei einer vollkommen unbedarften Betrachtungsweise bspw. eines Laien (wobei man sowas natürlich nicht apuschal über irgendwelche Knie brechen kann).
Ich denke, letztlich ist es eine (gesunde) Mischung aus Intuition und Erfahrung, sowie eine halbwegs sattelfeste eigene Meinung und sei sie meinetwegen auch noch so hanebüchen und schwer nachvollziehbar, solange sie halbwegs echt erscheint und nicht irgendwie banal aufgesetzt, ist sie IMHO zumindest diskussionswürdig. Alles andere ist ohnehin Zeitverschwendung.

--