Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835745  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,800

Herr RossiDer Objektivitätsbegriff ist völlig überberwertet und beruht auf dem naiven Wunsch, man könne die Dinge erkennen, wie sie „eigentlich“ sind. Umgekehrt finde ich es immer wieder erstaunlich, wie gering der Begriff „Meinung“ geschätzt wird, also der subjektive Standpunkt.
Musik-, Literatur-, Kunstkritik u. ä. ist nichts anderes als Äußerung von Meinungen und Einschätzungen, fundiert durch eine intensive Beschäftigung mit der Materie. Die Meinung eines Kenners wird man allgemeiner höher bewerten als die Meinung eines Ahnungslosen. Für das eigene Kunsterlebnis und -verständnis ist es sicher förderlich, sich mit Kennermeinungen auseinanderzusetzen, aber das eigentliche Ziel ist dabei doch nur das Bilden einer (fundierten) eigenen Meinung. Und die kann selbstverständlich anders aussehen als die der Kenner, an denen man sich orientiert.

So ist es doch. Ein fundierte Meinung wird doch dadurch nicht entwertet, dass sie nicht empirisch überprüfbar ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.