Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835723  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Mit Objektivität sind m.E. Wertfreiheit, Sachlichkeit, Neutralität zu verbinden. Alles Dinge, die von einer Plattenkritik, so fachlich sie auch verfasst sein mag, nicht zu erwarten sind. Warum auch? Was man bekommt, ist eine Meinung. Selbst wenn diese sehr fundiert und mit großem Hintergrundwissen unterfüttert ist, bleibt es doch eine Meinung. Die Kriterien der Objektivität, z.B. auch Vergleichbarkeit (alle Betrachter kommen zum gleichen Ergebnis, da die Eigenschaften objektiv feststellbar sind) und Relation (andere Platten können anhand der erhobenen Qualität in einen genauen Vergleich gestellt werden, z.B. durch eine Testnote) kommen hier nicht zum Tragen.

Man kann natürlich für sich selbst eine eigene Art der „Objektivität“ aufstellen, z.B. umso erfahrener und anerkannter ein Kritiker sei, desto mehr „Objektivität“ komme seiner Meinung zu. Das scheint mir aber eine sehr persönliche Definition zu sein.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]