Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835717  | PERMALINK

gerry

Registriert seit: 29.06.2007

Beiträge: 894

Es gibt sicher keine „messbaren“ Kriterien für die qualitative Betrachtung von Musik, zumindest nicht im mathematisch/naturwissenschaftlichen Sinne.

Dennoch würde ich diese als objektiv betrachten, da sie mit ausreichender Erfahrung beschrieben und belegt werden können.

Es geht also nicht darum, wieviele Akkordwechsel ein Stück enthält, wieviele Noten in einem Solo gespielt werden oder wie schnell – das wären ja „messbare“ Größen, sondern darum ein Musikstück in einem bestehenden Umfeld einzuordnen. Dies geht nun wirklich nur mit größtmöglicher Kenntnis zumindest der Musikgattung in der das Stück angesiedelt ist.

Wenn ich also einen neuen Song z.B. von Ryan Adams höre, kann ich diesen vor dem Hintergrund seiner früheren Werke und der ihm vorausgegangen Musik einordnen und bewerten. „Objektiv“ mag dann das Ergebnis sein, dass wir es mit einem durchschnittlichen Werk recht gewöhnlicher Machart zu tun haben (Easy Tiger) „subjektiv“ kann mir dieses Werk dennoch gefallen, weil ich eine gewisse Schwäche für eingängige Melodien, einen bestimmten Sound habe und/oder einfach nur seine Stimme mag.

--