Re: The Clash

#583223  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

Naja. Die DVD ist okay. Aber neues erfährt man wirklich nicht. Aber es gibt ein paar interessante Interviews mit M. Jones, Terry Chimes, Pearl Harbor (Ex von P. Simonon), Pete Howard, Nick Sheppard, Vince White und Tymon Dogg. Wobei ich sagen muss, dass es Terry Chimes am besten von allen gelingt die damaligen Verhältnisse in der Band und die Entwicklung zu beschreiben.
Von Topper und Simonon gibt´s keine Interviews. Es wäre auch interessant gewesen, wie Bernard Rhodes die ganze Geschichte aus heutiger Sicht sieht. Er kommt von allen wie immer am schlechtesten weg.

Wer sich nicht so gut mit der Geschichte der Clash auskennt, erfährt hier einiges über die Zeit nach dem Rauswurf von Mick Jones. U.a. die Entstehung von Cut The Crap, die Busking-Tour usw.

Musikalisch unterlegt ist das Ganze mit Songfragmenten, die man von div. Bootlegs kennt. Z.B. Topper´s `Walk Evil Talk´. Das ist schon ziemlich düster, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und es wird kein Song komplett ausgespielt.

Meiner Meinung nach ist die beste Clash-Doku `The future is unwritten´ von Julian Tempel. Das ist zwar eigentlich eine Strummer-Doku, aber The Clash nehmen dort natürlich auch einen großen Platz ein. Oder alternativ von Ben Myers `The Clash – Music in Review´ incl. einem ausführlichen Interview mit Terry Chimes.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances