Re: The Clash

#583149  | PERMALINK

mod-paul

Jake VentosusHab zwar schon alles, und viele Raritäten, aber noch ein letztes mal zuschlagen, und dann ist das Kapitel Clash endgültig geschlossen….

Niemals!!!!!

Jake VentosusSchon sensationell wie the Clash auch 30 Jahre nach ihrer Auflösung noch immer in den Medien präsent sind!

Das kannst Du nur ironisch meinen.

Jake Ventosus
Wäre schon interessant gewesen ihre weitere Entwicklung zu hören. Wo sie heute wohl stehen würden….

Schwer zu sagen. Das Ende von The Clash war damals absehbar. Sie haben sich nach heftigen Streitereien zwar schnell wieder alle vertragen, aber für einen Neubeginn hat es nicht mehr gereicht. Mick Jones hat relativ erfolgreich (auch mit Strummer´s Hilfe) BAD an den Start gebracht, Topper Headon ein vielversprechendes Solodebut, Paul Simonon war mit Havana 3am unterwegs und hat sich sonst seiner Malerei gewidmet und Strummer brauchte Jahre um nach etllichen Rückschlägen zu sich selbst zu finden.
Es gab auch zwischendurch immer mal ernsthafte Gespräche um eine Wiedervereinigung anzustreben. Scheiterte aber meist an den jeweils einzelnen Projekten und nicht zuletzt daran, dass man sich nicht auf einen gemeinsamen Manager einigen konnte. Und das war eigentlich die ganze Zeit ein ganzer wunder Punkt bei The Clash.

Man kann darüber natürlich vortrefflich mutmaßen wie z.B. Cut the rap mit Mick Jones und Topper geworden wäre, oder ob man aus Earthquake weather, oder den BAD-Alben noch mehr hätte rausholen können.
Auf der anderen Seite hätte es dann vielleicht auch die Filmmusiken von Strummer in der Form nicht gegeben. Walker finde ich z.B. großartig.
Auch die Solosachen von Strummer sind richtig gut (vorallendingen Streetcore :sonne:)

Ob The Clash heute noch (wenn Strummer noch leben würde) zusammen spielen würden, wage ich allerdings aufgrund der Krankheit (Hyperkyphose) von Topper zu bezweifeln.

LaRueIch überlege, ob der Mehrwert den Mehrpreis gegenüber der zeitgleich erscheinenden Alben-Box rechtfertigt. Bzw. ob ich das Geraffel wirklich so sehr brauche (im Endeffekt würde ich es eh in der Box belassen und mich daran freuen, dass ich es habe).

Eben :-)
Das Leben ist so kurz, deswegen sollte man sich an solchen Dingen immer erfreuen können ;-)

Also auf die Alben-Box kann man doch (vorausgesetzt man hat eh alle Alben) verzichten, aber auf das ganze Bonusmaterial vom Soundsystem nicht.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances