Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Amy Macdonald – This is The Life › Re: Amy Macdonald – This is The Life
FletcherSchade das auf der Bonus Cd nicht das wunderbare Cover von Springsteen „Dancing in the Dark“ drauf ist. Ich warte schon sehnsüchtigst auf das 2. Album, von der Dame mit dem süßesten Akzent überhaupt.
![]()
Versuch doch mal, einen Mitschnitt des WDR2-Radio-Konzerts von Amy vom 01.06. diesen Jahres zu bekommen (z.B. über dimeadozen). Die Qualität ist fantastisch, und „Dancing in the dark“ hat sie auch gespielt. Der WDR schrieb damals auf seiner HP:
Amy MacDonald
Amy MacDonald ist eine gerade mal 20 Jahre alte Sängerin, die sich mit ihren Song „Ms Rock & Roll“ auch in den WDR-2-Hörercharts platzieren konnte. Ein Grund für uns, die Schottin zu einem exklusiven WDR-2-Radiokonzert ins Funkhaus zu holen. In Großbritannien ist Amy MacDonald bereits eine große Nummer. Mit ihrem Debütalbum „This is the life“ schaffte die Songwriterin sogar den Sprung auf Platz 1 der britischen Charts. Und auch in Deutschland platzierte sie sich in den Top 30.
Weniger ist mehr
Am 1. Juni trat sie vor 200 WDR-2-Hörern im kleinen Sendesaal des Funkhauses auf. Und wurde sehr enthusiastisch begrüßt. Bereits im Vorfeld freute die junge Schottin sich auf ihren Auftritt im holzvertäfelten Saal des kleinen Funkhauses. Zusammen mit ihrer Band hatte sie ihr Programm der intimen Atmosphäre des Radiokonzerts angepasst. So hatte sie auf ein Schlagzeug verzichtet und ließ den Drummer nur auf einer Handtrommel spielen.
Sprachlicher Schottenrock
Zwischendurch punktete die sympathische und ständig lächelnde Sängerin mit kleinen Anekdoten aus ihrem Musikerleben oder Lästereien über talentfreie Prominente. Und das in einem dermaßen breiten schottischen Akzent, der mit dem Schulenglisch nur wenig zu tun hatte. Vereinzelt sah man dicke Fragezeichen auf der Stirn bei den Fans, die den Nachbarn gefragt haben: „was hat die gesagt“?
Pure Euphorie
Neben ihren bekannten Songs aus dem WDR-2-Programm „Poison Prince“ und „Mr. Rock’n Roll“ und dem Titelsong ihres Albums überraschte Amy MacDonald mit zwei Coverversionen von The Killers und Bruce Springsteen. Mit tosendem Applaus wurden Amy MacDonald und ihre Band nach rund 45 Minuten verabschiedet. Überwältigt von den großartigen Reaktionen des Publikums zeigte sich dann Amy MacDonald nach ihrem Auftritt im Musikclub auf WDR 2: „Das war großartig, die Fans im kleinen Sendesaal sind so unglaublich mitgegangen, das war fantastisch,“ so die Sängerin aus Glasgow. „Das hat mich und meine Band noch einmal richtig beflügelt.“
Setliste:
Poison prince
Mr Rock & Roll
Youth of today
This is the life
Mr Brightside
Footballer’s wife
Barrowland ballroom
Dancing in the dark
Road to home
Caledonia
Run
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame