Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Cover II – Amadeus › Re: TZ Cover II – Amadeus
@DJ@RSO: Mensch, ihr seit ja wirklich alle so schnell. Ich kann es kaum fassen! Wenn dieser TZ in solch einem Eiltempo weitergeht, gebe ich beim nächsten Treffen einen aus.
Die ersten 4 Titel bekommen auch von dir (teilweise) ihr Fett weg. Ist eben schwer, als Cover gegen Stones und Beatles Klassiker anzutreten. Mir ging es nicht darum, bessere Cover zu finden als die Originale (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern ich hatte auch nach deutlich abweichenden Versionen gesucht.
DJ@RSO
Ike & Tina Turner – Proud Mary
Eine Fassung, die mir gut nicht nur wegen der gedehnten Einleitung, und dem kräftigen Hauptteil gefällt. Für CCR-Fans wahrscheinlich Frevel.
Kein Frevel. Diese Cover kann/darf man auch als CCR Fan lieben. Ich bin nämlich einer.
Patti Smith – Smells Like Teen Spirit
Patti Smith spielt natürlich in einer hohen Liga und diese Version ist natürlich mal etwas ganz anderes. Sie hat mit der rohen Originalfassung nur noch die Hauptmelodie gemein, wodurch das Stück jedoch durchaus eine Aufwertung erfährt. Macht eine gute Figur und ist mindestens so gut wie das Nirvana-Original.
Volle Zustimmung. In diesem Fall gefällt mir das Cover sogar besser als das Original.
Mary Coughlan – I´d Rather…
Die Stimme ist durchaus angenehm, auch der Song geht in Ordnung, hat eine deutliche Eigenständigkeit. Den hätte ich gerne noch einmal ohne Verzerrungen…
![]()
upps, bei diesem Song auch… Ich sollte meine Brennergeschwindigkeit runterfahren.
Eric Burdon & War – Paint It, Black
Die hier vorliegende Fassung gefällt mir, ehrlich gesagt, allerdings auch nicht besonders, das „Mash-Up“ der Original-Melodie ( das man nur mit Anstrengung wiederfinden kann ) , mit der nervösen lateinamerikanischen Hektik trifft meinen Geschmack nicht. Auch hier gewinnt eindeutig die Stones-Version.
Verstehe. „paint it black“ ist sogar mein Stones Lieblingssong. Wirklich vergleichbar sind Cover und Orignal aber nicht mehr.
Zusammenfassend : Abwechslungsreich von „Lieber nicht“ über „Geht so“ bis „Feine Sache“. Insgesamt ging das „Duell“ Original < -> Cover auf dieser Kompilation für mich mehr oder weniger unentschieden mit deutlicher Tendenz hin zu den Originalen aus.
Damit kann ich gut leben. Vielen Dank für deine Kommentare.
--
Keep on Rocking!