Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"? Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

#5819809  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,707

MikkoLetztlich wird hier doch besonders deutlich, was generell für einen großen Teil deutscher Pop- und Rockmusik gilt, man spielt eine Musik, die nicht die ureigene über Jahrzehnte tradierte und verinnerlichte ist, die nicht auf unmittelbar eigener Erfahrung und Entwicklung gründet. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand in Texas oder den Appalachen oder im Ruhrgebiet bzw. Odenwald aufgewachsen ist.

Du forderst etwas für die deutsche Popmusik, das nirgendwo sonst Geltung hat. Die Beatles sind auch nicht mit seit Generationen mündlich überliefertem Rock’n Roll aufgewachsen. Die haben das im Radio gehört und nachgespielt. Und Bob Dylan ist in einem jüdischen Haushalt aufgewachsen, hat sich mit 19 Jahren die zum großen Teil auf der Musik irischer Einwanderer basierene Folkmusik samt künstlichem Dialekt und Gesangsstil angeeignet und später sogar Gospels geschrieben (also die Musik christlicher Schwarzer).
Und natürlich wachsen seit Jahrzehnten die Jugendlichen weltweit mit der gleichen Musik im Radio und im Fernsehen auf (mit ein paar regionalen Varianten). Und selbst die Sprachkenntnisse sind oft nicht so unterschiedlich (auch die Amerikaner können kein Englisch).

Und hier eine Seite über deutsche Country-Bands. Sehr schön:

Mister Miller
Der Teufelgeiger „Mr. Miller“ spielte mit Nina Hagen, Gerd Christian und Achim Mentzel, war auf Tournee mit Jonny Hill und hatte TV Auftritte bei „Kilometer 330“. In seiner Country- und Westernmusicshow spielt er live mit seiner Fiddle zum Halbplayback Dallas, Bonanza, Cotton Fields, Yellow Rose of Texas, Oh Susanna, Oh my Darling, Glory Halleluja, US-Hymne…..

Bernd Kreissl von „Take it easy“ hab ich 1997 auf dem Texterseminar der GEMA kennengelernt. Ohne jetzt genau verfolgt zu haben, was er so treibt (Comedy macht er neuerdings auch), vielleicht ist das ein Kandidat für die eingangs angefragten anspruchsvollen Texte (zumindest vielleicht „nicht ganz so doof“).

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!