Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"? › Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?
@ Otis
Ich weiß schon was du meinst. Wenn man Gabriel sieht, packt einen automatisch das Helfersyndrom. Er hat verdammt viel und oftmals selbst eingebrockten Dreck gefressen, war aber stur, vielleicht auch einfach nur blöd genug, um nicht davor zu resignieren. Als Person an sich ist er auch für mich durchaus interessant.
Wenn Anne schreibt, es gibt schlimmeres als ein deutsches Radiohead-Cover von Gabriel in Cash-Manier, dann hat sie absolut Recht. Was ich bislang von seinen German Recordings gesehen und gehört habe, hat wirklich einen gewissen Charme. Und trotzdem, da wo mich Cash’s „Hurt“ noch immer jedesmal angreift, kann ich bei Gabriels „Ich geb den Rest für dich“ nicht ernst bleiben. Das ist nicht der Versuch, Country als Musikstil zu kopieren bzw. in ein deutsches Korsett zu quetschen. Gabriel kopiert die Person Cash und das bis ins kleinste Detail, vollkommen ironiefrei. Das taugt nicht mal als Ehrerweisung.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.