Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"? › Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?
otisDoug, war mir bislang bei dir nicht aufgefallen. Finde ich nicht gut. Da geht das Originäre in die Knie und wird fremd. Verkehrte Welt.
Dennoch ein Unterschied, du machst das für dich und hier vielleicht im Forum, Reichels Platte geht damit hausieren. Der Titel als Verkaufsargument! Huch, was issen das? Cool, ey. Meine Vorstellung von der Musik auf dieser Platte (noch nicht einen Ton gehört): etwas schwerfälliger Rhythmus, meist midtempo. Reichels träges Gesangsorgan singt/spricht die alten Texte mehr oder minder melodiegetreu. Das Arrangement ist irgendwo auswechselbar, hat mit den Vorlagen denkbar wenig zu tun. Es erweitert nicht, es geht nicht zurück auf die Originale, lässt genausowenig Bezug zu damals erkennen wie eine Notwendigkeit für heute. Ein Gag.
Ich mein nur dieses Aufhängen an Kleinigkeiten wie dem X ist doch überflüssig. Dass das Originäre dadurch in die Knie geht, finde ich auch nicht. Man versucht sich doch explizit zu distanzieren von der Hitparade der Volksmusik etc. ((Ich meine übrigens mich zu erinnern, dass die Biermösl vor Jahren angefangen das ks durch ein x auszutauschen bei Programmen, die nicht Kabarett zu tun hatten, sondern ausschließlich musikorientiert waren.)) Ansonsten kann ich über die Reichel Scheibe – weil nie gehört – nichts sagen. Langsam interessiert sie mich ….
--