Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"? Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

#5819473  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,242

Um nochmal auf Country zurückzukommen: Das ist doch keine Musik, die auf einer einsamen Insel entstanden ist, deren Bewohner seit 5000 Jahren keinen Kontakt zur Außenwelt hatten. Es ist Musik von Nachkommen europäischer Auswanderer und hat sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Genre konstituiert. Die Wurzeln liegen doch wohl in europäischen Musiktraditionen plus Einflüssen afroamerikanischer Musik.

Ob man nun gelungene Beispiele zu kennen meint oder nicht, ich wüsste nicht, warum man solch ein Musikgenre nicht wieder in Europa aufgreifen können sollte. Kulturtransfer hat immer etwas damit zu tun, dass man etwas aus seinem Kontext reißt und in etwas eigenes überführt. Im Hiphop hat das z.B. funktioniert (natürlich kann man das wieder weit von sich weisen, ändert nichts an meiner Meinung). Selbstverständlich taugen mehr als 90% aller deutschen Hiphop-Produktionen nicht viel, vor allem aus den letzten vier, fünf Jahren Jahren, aber für welches Genre und welche Region würde das nicht gelten?

--