Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"? Re: Adaption fremder Musikstile oder: "Können Deutsche auch Country"?

#5819359  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,881

Dick LaurentUnd nochmal weitergedacht: Wenn es keinen deutschen Country geben darf, darf es dann deutsche Country-Hörer geben? Ist unser deutsches Gehirn überhaupt in der Lage, diesen angemessen zu rezipieren, oder sollten wir besser bei einheimischen Volksmusikklängen bleiben.

Natürlich funktioniert die Rezeptionen einer außerhalb der eigenen Kultur entstandenen und womöglich in einer anderen Zeit entstanden Musik immer unter anderen Voraussetzungen, dennoch kann man sich dieser durch Bildung und Beschäftigung mit dieser Materie immer etwas nähern.

Dick LaurentFalls wir es aber Hören dürfen, warum nicht nachspielen, warum nicht verändern und damit entwickeln? Die Wertung darf da ja gerne erstmal aussen vor bleiben…

Für mich ist die zeit- und kulturversetzte Imitation einer lokal und traditionell verorteten Musik nicht besonders reizvoll. Wie eine deutsche Weiterentwicklung von Country aussehen soll, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...