Re: Godley & Creme

#5816991  | PERMALINK

krautathaus

grandandtWas reizt euch denn so an „L“…

Na so ziemlich alles! Die instrumentalen Finessen angereichert mit den süßesten Vocalharmonien (überhaupt die 2 unterschiedlichen Stimmen, die mich ja auch zum Fan der ersten 10cc Besetzung werden lies), über die spaßigen Texte. Kevin’s Drumsound auf dem schachteligen jazzigen „This Sporting Life“ begeistert mich immer wieder. Die Gitarrensounds waren für mich damals auch ziemlich neu (Sandwiches of you!)
Die produktionstechnischen und instrumentalen Ideen schaffen in dieser kurzen Zeit fast einen Overkill an Ideen.
Die Melodien/Songs: „Art School Canteen“ hat eine wunderbare Melodie und kommt so flüssig und der Text ist zum schießen:

Does getting into Zappa
Mean getting out of Zen
Sex has reared its ugly head at last
But it didn’t look ugly then
Begin the Beguine
Art school canteen
Art school canteen

Das ganze Album ist Prog-Pop vom feinsten, ufert aber nie in instrumentale Muskelspiele aus.

Hör Dir alleine mal laut den Anfang von Group Life an. Wieviel Songs kennst Du denn wo die Stimme Deine Bassmembrane fordert?

Ach, hier könnte ich ewig schwelgen, aber (er)hören kann sich das natürlich nur jeder selbst.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko