Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
DemonDas Problem bei dem Thema schien mir die Mobilität zu sein. Ich lebe ja nicht mehr dort, wo ich aufgewachsen bin und wo meine Sprache geprägt wurde.
Das dürfte bei mir nicht das Problem sein. Ich bin in Berlin-Steglitz aufgewachsen und wohne noch immer dort. Allerdings ist ja Berlin generell ein sprachlicher Schmelztiegel. Meine Sprache ist wahrscheinlich stärker vom Berliner Ur-Dialekt geprägt, als beispielsweise die Sprache meiner eigenen Kinder. Aber bei manchen Ausdrücken bin ich mir auch nicht ganz sicher, weil sie schlicht in meinem Alltag keine Rolle spielen. Solche gebackenen Hampelmänner kenne ich z.B. gar nicht aus meiner Kindheit und dem direkten Umfeld. Trotzdem würde ich jeden der vorgeschlagenen Namen so einem Backwerk zuordnen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!