Re: Der Dialekt-Thread

#5799923  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

gypsy tail wind:lol:

Kafirahm. Aber die Varianten der Aussprache sind wohl ziemlich vielfältig, auch beim „Deckeli“ (in Basel wohl „deeeggeli“ oder so ähnlich). Wie man sowas sammeln kann, habe ich allerdings nie begriffen, aber als ich ein kleines Kind war, gab’s noch überall Leute, die sie einpackten, weil irgendein Bekannter sie sammelte. Heute gibt’s wenigstens in den urbaneren Gegenden der Schweiz nicht mehr so viele Leute, die „Kafi Crème“ bestellen, und damit sterben wohl auch die Kafirahmdeckeli mit der Zeit aus … (Kafi Crème ist eine 1-1,5 dl-Tasse mit eher dünnem Kaffee, den man dann mit ein bis zwei solcher Portionen Kaffeerahm – was wiederum ein äusserst dünner Rahm ist, fast Milch eigenltich, wenigstens für mein Gefühl – getrunken wird … grässliches Gesöffs).

Mich hat das vorhin echt umgehauen, absolut faszinierend. Das sind ja richtige Tauschbörsen, die „Deckeli“ werden liebevoll in Alben gesammelt, es herrsch reger Austausch unter den Sammlern. Umwerfend! :lol:

Ich mag diesen Kafirahm auch nicht.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102