Re: Der Dialekt-Thread

#5799921  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zappa1“Kaffeerahmdeckeli“ :sonne:

Habe gerade eine Reportage über Schweizer Kaffeerahmdeckelisammler gesehen…;-)

:lol:

Kafirahm. Aber die Varianten der Aussprache sind wohl ziemlich vielfältig, auch beim „Deckeli“ (in Basel wohl „deeeggeli“ oder so ähnlich). Wie man sowas sammeln kann, habe ich allerdings nie begriffen, aber als ich ein kleines Kind war, gab’s noch überall Leute, die sie einpackten, weil irgendein Bekannter sie sammelte. Heute gibt’s wenigstens in den urbaneren Gegenden der Schweiz nicht mehr so viele Leute, die „Kafi Crème“ bestellen, und damit sterben wohl auch die Kafirahmdeckeli mit der Zeit aus … (Kafi Crème ist eine 1-1,5 dl-Tasse mit eher dünnem Kaffee, den man dann mit ein bis zwei solcher Portionen Kaffeerahm – was wiederum ein äusserst dünner Rahm ist, fast Milch eigenltich, wenigstens für mein Gefühl – getrunken wird … grässliches Gesöffs).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba