Re: Der Dialekt-Thread

#5799595  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

gypsy tail windBei mir klingt das eher nach „Masl“ oder „Masel“ mit fast stummem „e“…. ist zwar doch selten geworden, dass man das Wort im Alltag hört.

Die ganze kosmopolitische Entwicklung, die in Städten wie Zürich derzeit abgeht, scheint doch ziemlich schnell und massiv auf das Sprachverhalten der „Eingeborenen“ einzuwirken. Anglizismen galore, ältere Lehnwörter, die längst einverleibt geglaubt, verschwinden ohne Umschweif.

Das ist in den Städten wohl so. Ist hier ja leider nicht anders.

FletcherMassel taucht in meiner Gegend zwar gar nicht auf, aber es ist doch das gleiche wie Dusel, oder? Und viel Dusel würde man keinem wünschen, Glück ist da wohl eher herzlicher.

Ging mir ja darum, dass Massel ein Lehnwort aus dem Jiddischen ist, was hier in den normalen Sprachgebrauch übergegangen ist.
Dusel ist nicht aus dem Jiddischen sondern aus dem Niederdeutschen (die Herkunft von Dusel habe ich aber auch nicht gewusst, das habe ich gerade ergoogelt…;-))

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102