Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
Herr RossiWas den „Osten“ angeht: Der wird genauso wie der „Westen“ durch die „Benrather Linie“ zwischen dem hoch- bzw. mittelniederdeutschen Sprachraum einerseits und dem niederdeutschen Sprachraum andererseits zerschnitten. Berlin liegt genau auf der Grenze, so dass der Berliner eine ziemlich hybride Sprache spricht.
Was ist denn eine hybride Sprache?
Anmerken will ich noch, dass bis ins 19. Jahrhundert am preußischen Hof Französisch die bevorzugte Sprache der Gebildeten war.
Der Berliner Dialekt wurde übrigens auch durch die zahlreichen Migranten aus anderen Teilen des Reiches und Europas geprägt. Es gibt Lehnwörter aus dem Jiddischen, dem Französischen und aus slawischen Sprachen. Oft sind die heute kaum noch zu erkennen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!