Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
nail75
Ich finde allerdings nicht unproblematisch, wenn in Schulen Dialekt gelehrt wird.
Das ist ja nur das Ergebnis dieser bescheuerten 60/70er-Jahre-Pädagogik, wo man meinte, die Kinder sollten schon zuhause gutes Schriftdeutsch lernen, Dialekt war ja völlig verpönt. Man meinte, dass die Kinder nicht richtig Deutsch lernen, wenn sie Dialekt sprechen, bzw. sich schwerer tun. Was völliger Quatsch ist. Bin meinen Eltern ewig dankbar, dass sie diesen Käse nicht mitgemacht haben, ich habe immer Dialekt gesprochen, auch in der Schule.
Und diese Pädagogik führte dazu, dass der Dialekt, egal in welcher Region, immer mehr verschwunden ist.
Inzwischen denkt man ja glücklicherweise ganz anders.
Aber Dialekt lernen ist auch so eine zweifelhaft Angelegenheit.
Entweder man hat’s oder man hat’s nicht. Dialekt ist eine Gefühlssache, die man schwerlich lernen kann.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102