Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
Sonic JuiceDu meinst, es gibt Leute, die hochdeutsch schreiben können, aber unfähig sind, den hochdeutsch geschriebenen Text unverfälscht vorzulesen bzw. zu sprechen – die also zB schreiben „Ich habe gesagt“, aber nur „I hob gsogt“ sprechen können?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Schreib- und Sprachfähigkeiten so weit auseinander liegen können.
Solche Tests habe ich mit meinen bayrischen Freunden noch nicht durchgeführt. Es geht doch nicht ums Vorlesen, sondern ums alltägliche Sprechen.
Wenn dialektsprechende Bayern einen hochdeutschen Text lesen, oder sich arg bemühen hochdeutsch zu sprechen, dann hört sich das zumindest ein bisschen verkrampft an, so wie bei Franz Josef Strauß annodunnemals. Und den Dialekt hörst du trotzdem an der Sprachmelodie und am rollenden „R“.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)